Abteilung für Neurochirurgie, CHA Bundang Medical Center, CHA Universität, Seongnam, Korea hat eine randomisierte und kontrollierte prospektive Studie an 60 Patienten mit Nackenschmerzen nach Auffahrunfall zwischen dem Alter von 20 bis 50 Jahren durchgeführt, die in der bekannten in veröffentlicht wurde Medizinische Welt "Nerv" Zeitschrift. Die Teilnehmer wurden randomisiert der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) und der SCENAR-Therapie zugeteilt.
Das Behandlungsregime umfasste 20-minütige Behandlungssitzungen für 4 Wochen (3 mal pro Woche). Therapeutische Wirkungen wurden an jedem der Bewertungspunkte (0, 4, 8, 12 und 16 Wochen) unter Verwendung einer Schmerzskala der visuellen Analogskala (VAS) und einer Punktzahl des Nackenunfähigkeitsindex (NDI) bewertet.
Die SCENAR-Gruppe zeigte eine überlegene Schmerzreduktion im Vergleich zu TENS (SCENAR: anfänglicher mittlerer VAS-Score; 6,3, endgültiger mittlerer VAS-Score; 2,1, TENS: anfänglicher mittlerer VAS-Score; 6,2, endgültiger mittlerer VAS-Score; 3,7). Sechzehn Wochen NDI-Scores zeigten, dass das Behinderungsniveau der SCENAR-Gruppe (9,5) signifikant niedriger war als das der TENS-Gruppe (14,3).
SCENAR-Therapie führte zu einer signifikanten Verringerung der Intensität von Nackenschmerzen (VAS) und Behinderung (NDI) im Vergleich zur TENS-Gruppe. Die SCENAR-Therapie ist der TENS-Therapie bei der Reduzierung und Behinderung von Schleudertraumata überlegen.
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